GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ

Der gewerbliche Rechtsschutz umfasst den Schutz von immateriellen Rechten von Unternehmern, sowie das Wettbewerbsrecht.

Zu den geschützten Rechten zählen die Rechte an Unternehmens- und Produktnamen, geschützt durch das Markenrecht, die Rechte an technischen Erfindungen (Patentrecht und Gebrauchsmusterrecht) und die Rechte an ästhetischen Gestaltungen (Designrecht). Als Teil des „geistigen Eigentums“ bestehen viele Parallelen zum Urheberrecht.

Das Wettbewerbsrecht regelt in einer Vielzahl von Spezialvorschriften das Verhalten von Konkurrenten und Marktteilnehmern untereinander. Neben den allgemeinen Vorschriften, die  für alle Wettbewerber gelten, gibt es auch hier Sonderrechte für bestimmte Branchen, zum Beispiel im Lebensmittelrecht und Arzneimittelrecht. Hier überschneidet sich der Gewerbliche Rechtsschutz stark mit dem Bereich E-Commerce aus dem IT-Recht.

IHR ANSPRECHPARTNER IM GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZ

SEBASTIAN STEINMANN

RECHTSANWALT

Rechtsgebiete
IT-/Datenschutzrecht, Gewerblicher Rechtsschutz

MEHR ERFAHREN
logo-mcdonalds-heiderich
„Die Kanzlei GUNKEL, KUNZENBACHER & PARTNER vereint für mich ein sehr angenehmes Maß an zwischenmenschlichem Verständnis mit einer hohen Fachkompetenz. Hier fühle ich mich seriös beraten und erfolgreich vertreten.“
ARNDT HEIDERICH • FRANCHISE-NEHMER DER MCDONALD´S DEUTSCHLAND INC.
logo-hdg-dachtechnik
„Wir arbeiten seit 15 Jahren mit der Kanzlei GUNKEL, KUNZENBACHER & PARTNER zusammen. Diese Kanzlei kennt uns und vor allem unser Geschäft. Ohne dieses Praxiswissen kann man im Baugeschäft keinen Prozess gewinnen.“
MARC HOLLENSTEINER • GESCHÄFTSFÜHRUNG • H.D.G.-DACHTECHNIK
“GUNKEL, KUNZENBACHER & PARTNER haben mich viele Jahre anwaltlich begleitet.
Ich schätze besonders ihre Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu finden.”
HERBERT SOMMER
„GUNKEL, KUNZENBACHER & PARTNER haben einen guten unternehmerischen Blick.
Sie haben uns durch effiziente Vorarbeit schon vor so manchem Rechtsstreit bewahrt.“
LARS BIRKMANN • GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER RBV BIRKMANN GMBH

„Dynamische, faire und kompetente Beratung und Dienstleistung. Wir empfehlen die Kanzlei Gunkel, Kunzenbacher und Partner gern auch an unsere Kunden weiter.“

JÖRG SCHÜLER • UNTERNEHMENSBERATER • JSCC GMBH

„Als Unternehmer in der Medienbranche schätze ich an Gunkel, Kunzenbacher & Partner den klaren Blick fürs Wesentliche in schwierigen Situationen: Die Anwälte begleiten uns nicht nur mit juristischer Fachkompetenz, sondern auch mit fundiertem Rat, wo es sich lohnt, für unser Recht zu streiten oder besser einen Ausgleich zu suchen.“

STEFAN PROTT • RDN AGENTUR FÜR PR GMBH & CO. KG • RDN VERLAGS GMBH

AKTUELLE BEITRÄGE ZUM THEMA GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ

kanzlei-gunkel-kunzenbacher-partner-rechtsanwaelte-bielefeld-mietrecht

Alle Beiträge zum Thema Gewerblicher Rechtsschutz

  • Was darf ich sagen?

    Wann darf ein Unternehmer schlecht über die Konkurrenz reden?

    Vergleichende Werbung: In den USA sorgt sie regelmäßig für Erheiterung, in Deutschland war sie lange Zeit komplett tabu. Während sich große Unternehmen dabei für alle Beteiligten lukrative Humorgefechte liefern, kann für kleinere Unternehmen ein Vergleich mit der Konkurrenz tatsächlich ein Problem darstellen. Was darf ein Unternehmer also tatsächlich über die Konkurrenz sagen, und was nicht? Dem ganzen liegt als Grundproblem [...]